Kinderflohmarkt Dorfgemeinschaft Löhnhorst am 04.11.2023
Artikel aus dem Weser-Kurier (Die Norddeutsche) vom 06.11.23

Ein Kinderpulli für fünf Euro

Flohmarkt in Löhnhorst lockt viele Besucher, was die Veranstaltung so besonders macht

Artikel von FRIEDRICH-WILHELM ARMBRUST

Weser-Kurier
Angelika Balzer und ihr Sohn Max boten
auf dem Kinderflohmarkt Spiele und Dinosaurier an.

Im Dorfgemeinschaftshaus Löhnhorst drängen sich an diesem Sonnabendnachmittag die Besucher. Sehr zur Freude von Silke Hahlbohm. „Das ist doch schön und überraschend, wie das hier heute angenommen wird“, meint das Festausschuss-Mitglied der örtlichen Dorfgemeinschaft. Mehr als zufrieden blickt sie auf das rege Treiben an den Tischen, auf denen Kinderkleidung, Spielzeug und mehr zu Schnäppchenpreisen feilgeboten werden.
Unter dem Motto „Dit un dat for lüttje Kinners“ hat die Dorfgemeinschaft zu einem Kinderflohmarkt geladen. Silke Hahlbohm ist ebenso wie andere Mitglieder des Festausschusses selbst mit einem Stand vertreten. Eine Besucherin hat ein Auge auf einen Kinderpullover geworfen. „Der ist handgenäht“, preist Hahlbohm das Kleidungsstück an. Fünf Euro will sie für den Pullover haben. „Das ist sehr günstig“, versichert sie der interessierten Besucherin. Ein Kinder-Garten-Rucksack geht für vier Euro über den Tisch, ein Englisch-Übungsheft für 2,50 Euro.
Was die Ausstellerinnen und Aussteller an Gewinn machen, können sie Hahlbohm zufolge in voller Höhe behalten. „Die Einnahmen aus dem Verkauf Kaffee und Kuchen kommen der Dorfgemeinschaft zugute“, berichtet die Mitorganisatorin. Ihre Tochter Lina und ihr Mann Friedel sind auf dem Flohmarkt auch aktiv, sie kümmern sich um das Kuchenbüffet. Fruchttorte, Frankfurter Kranz und Käsekuchen locken. Der Renner aber seien die Waffeln und die Donauwellen, stellt Lina Hahlbohm fest.

Heimelige Atmosphäre

Den Kinderflohmarkt der Dorfgemeinschaft gibt es laut Silke Hahlbohm schon seit Jahren. „Das ist hier immer ein nettes Miteinander.“ Die Atmosphäre sei sehr heimelig. „Man kommt zusammen und schnackt ein bisschen“. Die Besucher und Besucherinnen seien größtenteils junge Familien aus Schwanewede, Bremen-Nord, Löhnhorst und Osterholz-Scharmbeck. Aber auch Großeltern würden auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen für ihre Enkel stöbern. „Sie haben viel Spaß dabei.“ An diesem Tag können die Besucher an insgesamt 16 Ständen gut erhaltene Artikel fürs Baby oder Kind erwerben, von Kleidung und Schuhen über Spielzeug bis zu Büchern. Der Flohmarkt Anfang November sei auch eine gute Gelegenheit, schon mal nach Geschenken für den Adventskalender zu suchen, meint Silke Hahlbohm. Angelika Balzer ist zum zweiten Mal als Anbieterin auf dem Flohmarkt im Dorfgemeinschaftshaus Löhnhorst dabei. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn Max. Im vergangenen Jahr hatte sie erstmals einen Stand aufgebaut. „Das war damals klasse und hat Spaß gemacht“. Auch an diesem Tag läuft es ihren Worten zufolge gut. Unter anderem haben Mutter und Sohn 20 Dinosaurier im Angebot. Schon eine halbe Stunde nach der Eröffnung sind die auf fünf Exemplare geschrumpft. „Dinosaurier gehen immer“, weiß Angelika Balzer. Er möge gut auf seine Tiere aufpassen, gibt sie einem Jungen mit auf den Weg, der gleich mehrere Dinos gekauft hat.
Mitorganisatorin Silke Hahlbohm zieht am Ende des Tages eine positive Bilanz der Veranstaltung. Die Ausstellerinnen und Aussteller seien alle sehr zufrieden gewesen, stellt sie fest. „Sie haben gut verkauft“. Auch die nette Stimmung bei der Veranstaltung sei hervorgehoben worden. Positives Reaktionen habe sie auch von den Besucherinnen und Besuchern erhalten, sagt Hahlbohm. Das Angebot sei gelobt worden ebenso wie die persönliche Atmosphäre auf dem kleinen, übersichtlichen Flohmarkt.