Sanierung der Glühweinbude
Plakat

Sanierung der Glühweinbude

Nachdem der Verfall unserer, meistens beim Laternelaufen und dem Weihnachtsmarkt genutzten, Bude nicht mehr zu ignorieren war, wurde in einer Runde, bestehend aus Teilnehmern des Ortsrates, der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft beschlossen, den Verfall aufzuhalten und die Hütte wieder instant zu setzen. Den anfänglichen Gedanken die Hütte abzureißen und durch eine schicke neue zu ersetzen, haben wir schnell verworfen, da die Menge an Arbeit nicht geringer wäre, als die vorhandene zu sanieren. Eine längere Lebensdauer wäre dadurch auch nicht unbedingt gegeben und die Kosten weitaus höher.
Also wurde jemand gesucht, der sich der Sache annimmt. Mit Thomas aus der Dorfgemeinschaft und Egbert von der Feuerwehr wurden 2 Freiwillige gefunden, die schon kurz darauf die Arbeit aufnahmen.

Glühweinhütte

Da Egbert schon frei über seine Zeit verfügen kann, übernahm er den Großteil der anstehenden Arbeiten, inklusive des Einkaufs der notwendigen Materialen, während ich nur an den Wochenenden dabei half das Dach zu decken und die Hütte zu streichen. Die Arbeit ging sehr gut voran und hat uns Spaß gemacht.

Glühweinhütte

Nicht viel später stand die Hütte wieder in vollem Glanz vor uns, besser als je zuvor, mit einem neuen Dach aus Aluminiumblech und einer durchdachten Theke, die gleichzeitig dazu gedacht ist, die Hütte bei Nichtgebrauch zu verschließen.
Leider konnten wir die neue Hütte wegen der Corona-Pandemie nicht noch 2020 gebührend einweihen. Erst jetzt, genau ein Jahr später war es dann soweit. Hermann lud alle Beteiligten am Freitag, den 31.10.21 zu Glühwein, Punsch und Bratwurst an die neue Hütte, um sie in gemütlicher Runde ihrer Bestimmung zu übergeben und Egbert mit einem Präsentkorb zu danken.

Glühweinhütte

Es wurde ein stimmungsvoller Abend mit 28 Leuten aus Dorfgemeinschaft, altem und neuem Ortsrat und der Feuerwehr. Hermann schenkte Punsch und Glühwein aus, während Kevin fleißig Bratwurst grillte. In den Feuerschalen brannten Feuer und es war ein kleiner Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit.

Glühweinhütte Glühweinhütte

Vielen Dank allen Helfern, die uns beim auf- und abbauen geholfen haben, ohne euch gehts nicht.