Kaffeeseminar

Am 14. November traf sich eine Gruppe Löhnhorster und Freunde, um sich ein wenig mit der Bremer Kaffeegeschichte zu beschäftigen und einiges über dieses sehr interessante Lebensmittel zu erfahren.

Plakat Plakat

Um 14:30 trafen wir uns am Dorfgemeinschaftshaus zur Bildung von Fahrgemeinschaften und fuhren dann gemeinsam in die Überseestadt. Dort wurden wir schon erwartet und herzlich willkommen geheißen.
Das Seminar begann mit einem Gang durch den Marmorsaal im historischen Kaffee-HAG-Gebäude und einem Streifzug durch die Geschichte von Kaffee HAG und dessen Gründer Ludwig Roselius. Im 2. Teil des Seminars bekamen wir, bei einer Tasse Kaffee, einen Überblick über die verschiedenen Kaffeesorten und Anbaugebiete und deren Ernte und Aufarbeitung. Nach einer Kaffeegeschmacksprobe unterschiedlicher Sorten, sollte dann der 3. Teil folgen. Bei der Röstvorführung klemmte aber ein Ventil der Röstanlage, sodass es leider nur zur theoretischen Betrachtung des Röstens reichte.
Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit dem Nachmittag, denn wie schon meine Mutter wusste:

"Zeit, die gut vergeht, kommt nicht schlecht zurück".