Moorwanderung der Dorfgemeinschaft

Moorwanderung der Dorfgemeinschaft

Bei wunderschönem Frühlingswetter brachen 12 Löhnhorster zusammen auf, um ins Moor zu fahren.
Zur Einstimmung gab es für jeden erst einmal ein Moorwasser und einen Jan Torf zu trinken, bis unsere nette und überaus kompetente Moorführerin Daniela Platz zum Treffpunkt kam. Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten ging es alsbald los in das Hamberger Moor, dass natürlich ein Teil des Teufelsmoors ist.
Viele weitere Details über die Entstehung der Moore, den Torfabbau und die typischen Pflanzen im Moor haben wir auf diese wirklich gut vorgetragene Weise erfahren. Vieles wird dabei bei mir hängenbleiben wie z.B., dass das Moor Nährstoffarm ist und deshalb nur sehr wenige Mücken da sind, Dass das Pfeiffengras immer an der gleichen Stelle wieder herauskommt und deshalb diese Höcker enstehen.
Moor
Nach einer ca.5 km langen Runde, bei der wir auch barfuss auf einer sog. schwimmenden Wiese gingen und diese zum schwingen brachten und einer kurzen Begegnung mit einer Kreuzotter, endete unsere kleine Exkursion wie sie begann, mit einem Moorwasser und einem Jan Torf.