Fahrradtour durch die Überseestadt

Fahrradtour durch die Überseestadt

Am Samstag den 13.8. trafen sich 12 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Löhnhorst am Bremer Martinianleger zu einer geführten Radtour durch die Bremer Überseestadt .
Plakat Hier wurden wir von unserem freundlichen Gästeführer in Empfang genommen und nach einer kurzen Ansprache ging es an der Schlachte entlang bis zum Wesertower, wo wir einiges aus der Bremer Geschichte erfahren haben.
Den nächsten Stop legten wir am Schuppen 2 ein. Hier ist die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld ansässig, die z.B. den Champions-League Pokal hergestellt haben. An dieser Stelle kann man wunderbar auf die Marina sehen, in der die Alexander von Humbold festgemacht hat.
Vom Schuppen 2 ging es zum Schuppen 1. Früher Stückgutumschlagschuppen beherbergt er heute seltene automobile Fundsachen aus alten Zeiten.
Von den alten Autos ging es zum Molenturm, von dem man die Waterfront und das Pier 2 auf der anderen Seite sehen kann. Hier legten wir eine kleine Pause ein. Anja und Martina versorgten uns mit Eiskaffee, Frikadellen und Waffeln.
An der Skateranlage vorbei, fuhren wir dann zur Alten Feuerwache. Von hier ging es in den SpeicherXI mit dem Hafenmuseum. Hier konnten wir das Modell der Überseestadt ansehen. Laut unserem Führer ist die Überseestadt zur Zeit das größte städtebauliche Projekt Europas. Etwa 2025 rechnet man mit der Fertigstellung. Plakat
Danach haben wir noch einen Blick auf den übriggebliebenen Rest des zugeschütteten Überseehafens geworfen, der sich am Hafenhochhaus befindet. Hier trennten wir uns dann von unserem Führer. Ein Teil der Löhnhorster Gruppe fuhr dann zurück zum Martinianleger, der Rest trat dann, mit Kaffeezwischenstop am SpeicherXI, den Rückweg nach Löhnhorst auf dem Fahrrad an.

Zu den Bildern geht es hier: Galerie. Oder klicken sie einfach auf eins der beiden Bilder im Text.