Konstituierende Ortsratssitzung

1. Ortsratsitzung nach der Kommunalwahl im September 2021

Folgende Tagesordnung stand auf dem Programm:

  1. Eröffnung der Sitzung mit Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
  2. Einwohnerfragestunde
  3. Ehrungen und Verabschiedungen
  4. Verpflichtung der Ortsratsmitglieder und Pflichtenbelehrung
  5. Wahl der Ortsbürgermeisterin / des Ortsbürgermeisters
  6. Wahl der stellvertretenden Ortsbürgermeisterinnen / der stellvertretenden Ortsbürgermeister
  7. Verwendung der Ortsratsmittel
  8. Entwicklung der Ortschaft
  9. Mitteilungen und Wünsche
  10. Einwohnerfragestunde

Durch die Kommunalwahl im September ergibt sich für den Ortsrat eine neue Zusammensetzung. Insgesamt wurden 7 Mitglieder gewählt, 3 Mandate gingen an die SPD, 2 für die CDU, 1 x Bündnis90/Die Grünen und 1 Mandat ging an die Wählergemeinschaft.

Bei dieser 1. Sitzung des neuen Ortsrats kamen die gewählten - wie auch die ausgeschiedenen Mitglieder zusammen.
Außerdem waren Vertreter der Gemeinde Schwanewede anwesend, die zunächst eine Reihe von Ehrungen vornahmen. So wurde den ausgeschiedenen Ortsräten Gisela Knief und Norbert Lüdke mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsentkorb gedankt.
Das Gleiche wurde auch den noch verbliebenen Räten zuteil.

Zum Ortsbürgermeister wurde Ulrich Ruback wiedergewählt, zu seinem Stellvertreter, etwas überraschend, der Vertreter der Grünen, Simon Kase, 2. Stellvertreter wurde Michael Jürgens.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es u.a. um die Verwendung der Ortsratsmittel. Ulrich Ruback berichtete, dass Geld für die Beschaffung der Frühlingslumenzwiebeln verwendet wurde.
Außerdem kam der Zaun durch den Wald um Hohehorst zur Sprache, der aus Sicht vieler Löhnhorster Bürger eine Rechtsverstoß darstellt. Hier soll die Gemeinde zu einer schnelleren Klärung beitragen.
Ein weiterer Punkt war der zerstörte Kreissparkassenautomat, der Mitte Dezember wieder zur Verfügung stehen soll.

Nächste geplante Ortsratssitzung ist am 25.1.22 um 18:00 Uhr.

Die Dorfgemeinschaft wünscht eine konstruktive Zusammenarbeit und viel Erfolg

Grafische Darstellung der Kommunalwahl im September 21

Ergebnisse Wahl21 Ergebnisse Wahl21 Ergebnisse Wahl21