Doppelkopfturnier

Doppelkopfturnier

Am 1.März soll nun zum 2. Mal ein Doppelkopfturnier im DGH stattfinden. Nachdem es immer mal wieder Anfragen gab, ob man nicht wieder ein solches Turnier veranstalten kann, hat sich Martina aus dem Festausschuss bereit erklärt, mit Freundin Tina, die Organisation zu übernehmen.
Startgeld sind 10€ pro Mitspieler, die komplett in Preise wieder ausgegeben werden. Der Gewinner erhält das Recht als erster einen Preis auszusuchen, dann der Zweitplazierte usw.
Getränke wie Bier, Wein und Wasser können gegen einen geringen Kostenbeitrag erworben werden. Dazu wird sicher auch die eine oder andere Knabberei angeboten.

Doko

Da es wohl in jeder Doppelkopfrunde eigene Regeln gibt, ist es nur natürlich, dass auch wir welche haben. Grundlegendes einmal vorausgesetzt.

Unsere Regeln

- Wir spielen ohne Neunen
- 2 Füchse = 2 Schweine (Ansage beim Ausspielen des ersten Schweins) Bauschweine bei Armut
- Die 2. Herz 10 fängt die 1. auch im letzten Stich.

Vorbehalte

- 5 Könige -> neu geben
- Über 80 Punkte -> neu geben
- Armut -> höchstens 3 Trumpf, es werden immer 3 Karten abgegeben, Trumpf zurück wird angesagt
- Hochzeit -> der 1. fremde Stich heiratet, Entscheidung fällt spätestens beim 3. Stich.
- Solo

Solo

- Damensolo
- Bubensolo
- Trumpfsolo
Solo kommt nicht selber raus, außer man wäre an der Reihe

Doko

Ansagen

- Re und Kontra bis zur 5. Karte (egal von wem)
- Keine 90 nach dem 2. Stich
- Keine 60 nach dem 3. Stich
- Keine 30 nach dem 4. Stich
Bei Hochzeit entsprechend später

Sonderpunkte

- Herzstich
- Doppelkopf
- Fuchs gefangen
- Karlchen (sowohl gefangen als auch Stich bekommen)

Bockrunden (Punkte werden verdoppelt)

- Herzstich geht durch
- RE/Kontra verloren
- gespaltener Arsch (120 Punkte)

Punkte zählen

- keine 6, keine 9, keine 12 usw. jeweils = 1 Punkt
- keine 9 angesagt usw. jeweils = 1 Punkt
- Angesagt verloren = 1 Punkt
- gegen die Alten = 1 Punkt
- Re/Kontra verdoppelt
- jeder Sonderpunkt = 1 Punkt
- Bock verdoppelt
- Es werden keine negativen Punkte aufgeschrieben.
Gezählt werden zuerst die Spielpunkte, dann RE/Kontra, dann die Sonderpunkte, dann evtl. Bock
z.B. keine 9, keine 12 = 2, gegen die Alten = 3, Kontra = 6, Fuchs gefangen = 7, Bock = 14

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und freuen uns schon auf viele spannende Spiele, die hoffentlich ohne Zwist über die Bühne gehen.